Montag, 23. Februar 2015

Lifestyle



Im Park unweit von Eiki sitzen zwei Männer, beide ca. 35, und sprechen über ihren Lifestyle.

Veggie: „Also ich muss echt sagen, das Veggie-Seminar hat mir total gut getan.“
Steak: „Und du schaffst es komplett auf Fleisch zu verzichten?“
Veggie: „Mensch, ich sags dir. DAS IST EIN LIFESTYLE!“
Steak: „Das versteh ich nicht.“
Veggie: „Lass dir das von mir erklären, Mann.“
Veggie (nimmt eine gediegene Vortragsposition ein.): „Du isst nicht einfach nur kein Fleisch. Es geht um dein ganzes Leben. Du bist Fleisch.“
Steak: „Aha.“
Veggie: „Also isst du, wenn du Fleisch isst, im Endeffekt dich selbst. Und das ist nicht gut, mein Freund. Das ist nicht gut.“
Steak: „Aber…“
Veggie: „Du bist ein Teil der Welt und solltest nicht andere dafür leiden lassen, um ihr Fleisch zu bekommen. Es ist ein LIFESTYLE!“
Steak: „Den Zugang versteh ich, und ich verzicht auch öfters auf Fleisch. Aber hin und wieder so ein Steak ist halt schon was Gutes…“
Veggie: „UND GENAU DAS IST DAS PROBLEM.“
Steak: „Wieso jetz?“
Veggie: „Weil Veggie sein ein Lifestyle ist. LIFESTYLE! Entweder ganz oder gar nicht. Du isst ja auch nicht nur einen halben Salat.“
Steak: „?!?!?!!“

Veggie: „Man muss das durchziehen, sonst ändert sich nichts. Was nützt es dem Rind, wenn du „nur ein Steak“ davon isst? Das Rind ist trotzdem tot und rennt nicht einfach nur mit einem Stück weniger herum.“
Steak: „Aber wenn jeder auf seinen Fleischkonsum achtet und weniger isst, dann werden in Summe weniger Tiere umkommen und man kann vielleicht mal auf Massentierhaltung und so weiter verzichten.“
Veggie: „Das Rind ist trotz allem tot.“
Steak: „Ja, aber…“
Veggie: „Es ist ein Lifestyle. Ganz oder gar nicht. Aber ich seh schon, da prallen gerade zwei Welten aufeinander.“
Steak: „Kann sein.“
Veggie: „Ich esse jedenfalls kein Fleisch mehr. Und 4x pro Woche sogar ganz vegan.“
Steak (grinst): „Ich dachte, ganz oder gar nicht, hehe.“
Veggie: „Du bist peinlich. Du weißt vermutlich nicht mal, was vegan heißt. Das ist ein Lifestyle!“
Steak: „Aha.“
Veggie: „Schau, wenn du dein Leben nicht umändern willst, ist das okay. Ich will dir meinen Glauben ja auch nicht aufdrängen. Aber so ein Veggie-Seminar, das könnte dein Leben verändern!“
Steak (grinst): „Es ist ein LIFESTYLE!“
Veggie: „Du sagst es, Mann. Du sagst es.“

© Eiki