Montag, 15. Oktober 2012

Liegrü

Liebe Freunde und Innen, ich muss leider zur zunehmenden Verkürzung und -dümmlichung von Worten Stellung nehmen.
Schon lange finden wir Dinge ok, haben kA und verbleiben mfG. Antworten o.Ä. wollen wir immer asap und zwar b.a.W, LG.
In letzter Zeit, bekomme ich aber auch immer häufiger Mails, in denen weder „LG“ noch die Langform „Liebe Grüße“ steht. Viel mehr kommt es zu kreativen Mittel-Versionen, die vor allem laut ausgesprochen an Dümmlichkeit kaum noch zu übertreffen sind: Liebgrü oder Liegrü.
Auch die Alternativformen von „Beste Grüße“ oder „Viele Grüße“ nehmen ständig an Kreativität zu:
Begrü, Besgrü, Bestgrü, Vielgrü oder das leicht animalisch angehauchte Viegrü sind in meinem Posteingang längst keine Seltenheit mehr.
Vorbei ist die Freude an „Mit lieben/freundlichen/besten Grüßen“, ab nun bekommt man Mibegrü, Miliegrü und Miviegrü.
Und jetzt wirklich: So nett es auch gemeint ist, aber statt „bis bald bussi“ ein bibabu?!
Vielleicht handelt es sich aber auch nur um die 700. Generation an Pokémon…
© Eiki