Montag, 18. Juni 2012

Am letzten Drücker

Heute möchte ich mich gerne den Personen zuwenden, die dem trügerischen Irrtum unterliegen, man könne durch mehrfaches Drücken des Knopfes der Fußgängerampel selbige schneller auf „grün“ umschalten. Werte Betroffene: es bringt nichts. 

Ein besonderes Spektakel bietet sich bei der Ampel Kreuzung Wienerbergstraße/Breitenfurter Straße, wo seit mittlerweile mehreren Jahren eine Fußgängerampel installiert ist, welche bei Rotlicht Sekunden von 80 auf 0 hinunter zählt, um zu verdeutlichen, wann sie auf „grün“ umschalten wird.  

Voreilig mag man nun glauben, ein einfacher Blick Richtung Zeitanzeige würde Hinweis genug sein, wie lang man noch aufs grüne Fußgängerlicht warten müsse. Nein, nein! Wie verrückt hämmern laufend Menschen auf das bei der Ampel angebrachte Kastl für das Blindensignal ein, um die Zeit zu beschleunigen. 

Dass das akustische Blindensignal eigentlich keinerlei Einfluss auf die Grünphase einer Ampel hat, scheint nicht in allen Köpfen eine logische Schlussfolgerung zu sein. Zusätzlich zaubert der dadurch erzeugte schrille Biepton spätestens beim dritten Mal sogar sanftmütigen Menschen Schweißperlen auf die Stirn. Lieber Drücker, wos is?

Zweifelsfrei kann man auch Parallelen zu den Menschen sehen, die beim Aufzug 20x drauf drücken, damit dieser schneller da ist. Ich überbringe nur ungern schlechte Neuigkeiten, aber: auch das ist sinnlos. 

Zu guter Letzt leider noch Bad News für alle Straßenbahnfahrer: Auch in der Straßenbahn bringt ein mehrfaches Drücken auf den Türöffner nichts! Die Bim wird nicht schneller und die Tür geht auch nicht flotter auf!

Wieder einmal kann man nur die Worte weiser Menschen zitieren: Herr, gib‘ mir Geduld. Aber bald. 

© Eiki