Freitag, 8. Juli 2011

Frag Eiki!

Es freut mich sehr, Sie zu dieser neuen Kategorie von Blogeinträgen begrüßen zu dürfen! Ab jetzt können Sie bewegende Fragen an Eiki richten und diese werden dann im besten Fall sogar beantwortet. So werden Sie belastende Fragen los und ich habe etwas um auf „gscheid“ zu machen. Ich werfe nicht gern mit Wirtschaftsvokabular um mich, aber es handelt sich quasi um eine Win-Win-Situation. Doch nun zum Wesentlichen.

Leser Franz W. hat folgendes Anliegen:

„Liebe Eiki! Fast jeden Tag bin ich mit der U6 unterwegs und frage mich immer öfters, ob wirklich alle anderen komisch sind oder doch ich der Dillo bin. Also?“

Lieber Franz,

ob du ein Dillo bist, kann ich dir nicht 100% beantworten, spielen hier doch mehrere Faktoren mit. Ich darf dich aber insofern beruhigen, als dass du nicht der Einzige bist, der in einem Waggon der Wiener Linien das Gefühl hat „anders“ zu sein. 

Dass du fast jeden Tag mit der U6 fahren musst, erregt mein vollstes Mitgefühl. Jeder, der in den regelmäßigen Genuss selbiger U-Bahn kommt, weiß: man ist sich sehr oft nicht sicher, ob man sich gerade in einem Verkehrsmittel oder doch der Psychiatrie aufhält. Ich zum Beispiel kam diese Woche in den Genuss, mit einem rülpsenden 50-Jährigen (!!!) ganze 7 Stationen in der Rush Hour Schulter an Schulter zu stehen. Dankenswerterweise machte er sämtliche Fahrgäste laufend darauf aufmerksam, dass die Berner-Würschtl beim Hofer die allerbesten sind. Sie können sich bestimmt vorstellen, wie erfreut alle über diese Information waren.

Vor zwei Wochen sprang bei der Station „Alserstraße“ kurz vorm „Zurückbleiben bitte!“ noch ein Sandler mittleren Alters in den Waggon und schrie: „Aufpassen bitte. Ich hab eine Bombe!“. Die erschrockenen Gesichter der Fahrgäste erheiterten ihn maßlos. Schließlich schien ihn aber doch das schlechte Gewissen zu packen und er erläuterte höflich: „Na, Schmäh, herst! I hob nur an Doppler dabei.“ Auch hier scheint die Grenze zwischen Irrenhaus und U-Bahn zu verschwimmen.

Ich beneide ja die Benutzer der U-Bahn Station Josefstädterstraße. Die wird jetzt nämlich über den ganzen Sommer saniert und ist folglich gesperrt. So kommt man gar nicht erst in Versuchung in die U6 zu steigen. Franz, überleg' dir gut, ob das keine Möglichkeit für dich wäre.

Und, Franz, wenn du weder besoffen herum torkelst, noch stinkst, noch laut schreist, keine Körpergeräusche und -säfte von dir gibst und auch niemanden beleidigst oder niederschlägst, dann scheinst du in der U6-Dillo-Wertung noch gar nicht auf. Keine Sorge.

Beste Grüße

© Eiki