Samstag, 14. Mai 2011

Schlagartig


Vor ein paar Tagen berichtete mir eine Freundin über einen Zwischenfall beim Besuch des Wiener Szenelokals „Platzhirsch“, bei dem einer ihrer Freunde vom dort arbeitenden Security brutal ins Gesicht geschlagen wurde. Grund dafür? Er hatte die auf den ersten, zweiten und auch dritten Blick völlig harmlose Frage gestellt, warum man auf Hockern im Lokal nicht Platznehmen dürfte, da der Security gerade jemanden zum Aufstehen von selbigem Hocker aufgefordert hatte. 

Die im wahrsten Sinne des Wortes schlagfertige Antwort des Securities – ein Fausthieb ins Gesicht – zeugt aber nicht nur von herausragender Dummheit! Sie zeigt auch, wie erschreckend dort mit Leuten umgegangen wird, die Dinge hinterfragen. 

Ich habe in selbigem Lokal ebenfalls einmal einen Security beobachtet, der einen Gast auf brutale Art und Weise nach draußen bugsiert hat und auch mich währenddessen unsanft wegrempelte. Vielleicht hatte er damals wirklich einen Grund, um den Gast nach draußen zu befördern. Einen brutales Verhalten und Gewalt rechtfertigenden Grund gibt es meiner Meinung aber nie. Egal in welchem Zusammenhang.

Ich frage mich wirklich: was ist nur mit Leuten los, die solche eigentlich völlig banale Konfrontationen nur mit einem Faustschlag ins Gesicht des Gegenübers zu lösen wissen? Wie ist es möglich, dass ein bekanntes Lokal wie der „Platzhirsch“ solche Leute auch noch in Schutz nimmt und nicht sofort fristlos entlässt? Was mir wirklich zu denken gibt, ist, dass Menschen, die scheinbar statt ihres (scheinbar eingeschränkten) Intellekts lieber ihre Fäuste sprechen lassen, dann auch noch als sogenannte „Security“ angestellt werden und damit für die „Sicherheit“ der Gäste verantwortlich sind! Sind es nicht viel eher gewaltbereite Menschen selbst, aufgrund derer man sich nicht sicher fühlt? 

Und wie soll das Ganze weiter gehen? Muss man in Zukunft mit einem Fausthieb rechnen, sobald man nach einem Glas Leitungswasser fragt? Sollte man Gästen des Platzhirschs in Zukunft zum Tragen von Helmen mit Gesichtsschutz raten? Und wenn schon das Niedersetzen auf einem Hocker zu einem Schlag führt, was geschieht erst, wenn man sein Getränk am Tisch abstellt?

In der Schule lehrten wir Kindern bisher, dass Gewalt keine Lösung für Konfrontationen und Probleme ist. Vielleicht fügen wir demnächst noch den kleinen Beisatz hinzu: „… außer du möchtest mal als Security im Platzhirsch arbeiten.“ 

Der Wahrheit halber.

© Eiki